Die Schweigespirale ist durchbrochen


Heute bin ich eindeutig ein „Linker“ und kein „Thinker“: Im Commentarium Catholicum findet sich ein interessanter Beitrag über die Lebenslügen der verwelkenden Generation 68, die zwar noch den Diskurs beherrscht, deren Meinungsmacht aber bröckelt, und genau deswegen mit besonderer Verve verteidigt wird. Passend dazu verstreute Gedanken bei Deus lux est zu einem Artikel von „Christ in der Gegenwart“, der tief in der Vergangenheit und einem Morast von Vorurteilen feststeckt. Und ein Beispiel der erwähnten Meinungsmacht notieren die Klosterneuburger Marginalien, wo einem Ehepaar in Großbritannien die weitere Aufnahme von Pflegekindern gerichtlich untersagt wurde, weil sie keine positive Einstellung zu homosexuellen Beziehungen weitergeben wollten.

Ein Gedanke zu “Die Schweigespirale ist durchbrochen

  1. Das in Frage stehende Urteil ist weithin (und auch in den Klosterneuburger Marginalien) misssverstanden worden.

    Zunächst: Das Gericht hat den Klägern keineswegs die Aufnahme von Pflegekindern untersagt. Eine Feststellung über die Eignung / mangelnde Eignung der Kläger als Pflegeeltern ist bisher weder behördlich noch gerichtlich getroffen worden.

    Weiter: Pflegeeltern haben, anders als leibliche oder Adoptiveltern, kein Sorgerecht für die ihnen anvertrauten Kinder, dieses verbleibt vielmehr beim Vormund, der auch die Richtlinien der Erziehung bestimmt.

    Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, findet das Urteil hier:

    http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/Admin/2011/375.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.