Der Schauspieler unter den Kraken


Faszinierendes Video über den erst vor elf Jahren entdeckten Thaumoctopus mimicus, eine Art Chamälaonskraken, der verschiedene andere Seetiere imitieren kann, um sich gegenüber Freßfeinden zu tarnen:

Leider gibt es, kaum ist das Tier entdeckt, auch schon Leute, die den Kraken unbedingt in ihrem Aquarium halten wollen – wo das Tier allerdings schnell eingeht, und auch keinerlei Mimikry zeigt. Wozu auch, im Aquarium gibt es ja auch keine Freßfeinde. So fürchten Meeresbiologe, daß das seltene Tier aussterben könnte, bevor er überhaupt genau erforscht ist.

Und hier noch ein Film über das Chamäleon, oder besser den Schauspieler unter den Kopffüßern:

(über kottke.org)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..