Nachdem ich einen mehr historischen Beitrag zum hl. Bruno, dem Begründer der Kartäuser, verfaßt habe, gebietet es die Vollständigkeit, auf diesen exzellenten Artikel beim Blog „Braut des Lammes“ zu verweisen, der die Spiritualität der Kartäuser u.a. in Zitaten aus ihrer Regel und beeindruckenden Bildern aus dem Leben in der Grande Chartreuse näherbringt. Ein Zitat aus dem Artikel zeigt für mich gleichsam die Quintessenz der Kartäuser:
[D]ie Kartäuser sind Christus in die Wüste nachgefolgt, wachend, fastend, betend und einfach liebend seine Wiederkunft erwartend.
Ist das nicht ein wunderbarer, gleichzeitig aber auch sehr anspruchsvoller Auftrag? So bin ich für all diejenigen dankbar, die diesem Anspruch zuhören, folgen und in der Wüste, im Verborgenen, wo man nicht an der Welt Irre werden kann, für uns beten.
hallo und Danke für die Informationen rund um Die Karthäuser und den Heiligen Bruno. Gerne würde ich euch eine empfehlung hinterlassen: Ein Interview mit einem ehemaligen Bruder der Karthäuser: http://vedanta-yoga.de/karthaeuser-moench-bruder-interview/