Auslegungssache


Auslegungssache – unter diesem Titel bloggt der Theologe Oliver Achilles, der bei den Theologischen Kursen arbeitet. Im Gegensatz zu meinem Kraut-und-Rüben-Blog geht es beim ihm klar um ein Thema: Bibelstellen und ihre Interpretation, mit Bezug auf die historische Diskussion. Sein Leitsatz: „Mir geht es um eine Bibelauslegung, die in den Texten eine Deutung findet, »die Gottes würdig ist«.“ Dabei ist ihm die Schwierigkeit des Vorhabens bewußt: „Ich bin katholischer Theologe, behaupte aber ausdrücklich nicht, dass die von mir hier vorgetragenen Deutungen die einzig möglichen sind. Ich habe aber bei der Erstellung der Beiträge die größtmögliche Sorgfalt walten lassen.“

Ob man ihm jetzt bei seiner jeweiligen Stellendiskussion zustimmt oder nicht – es ist jedenfalls spannend, anregend und dank eines leicht zu lesenden Stils auch sehr verständlich gemacht.

 

Ein Gedanke zu “Auslegungssache

Kommentar verfassen

