Ein paar Links zu den israelischen Wahlen


Obwohl Israel nur ein kleines Land ist — geographisch nur etwas größer als Niederösterreich, von der Einwohnerzahl etwa so wie ganz Österreich —, werden die Wahlen in dieser sehr lebendigen und manchmal chaotischen Demokratie auf der ganzen Welt mit Argusaugen beobachtet.

Die vorgezogenen Parlamentswahlen finden am 22. Jänner statt; die israelische Botschaft hat dazu eine kurze Information zusammengestellt, in der die wichtigsten Fragen beantwortet werden.

Die 120 Sitze in der Knesset werden nach der Methode d’Hondt unter den Parteien proportional vergeben, die zumindest 2% der Stimmen erreichen konnten. Das d’Hondt’sche Verfahren, das auch in Österreich angewandt wird, bedeutet zwar eine leichte Bevorzugung größerer Parteien; das hat aber die israelische Politik noch nie von einer Zersplitterung der Parteienlandschaft abgehalten. So sind in der alten Knesset achtzehn Parteien vertreten, die auf zwölf Listen kandidiert haben. Diesmal sind 34 Parteien für die Wahlen qualifiziert, unter denen laut Umfragen die Fusionspartei aus Likud und Israel Beiteinu, die sozialistische Arbeiterpartei, die sephardische Shas-Partei, die nationalreligiöse haBajit jaJehudi und die Mitte-Links-Gruppe Yesh Atid die bedeutendsten Gruppierungen darstellen.

Wer sich in die Rolle eines israelischen Stimmbürgers versetzen will, kann dies z.B. beim Wahlkompass des Israeli Democracy Institute tun. Da kann man zuweilen seine Überraschungen erleben. So schwanke ich laut Wahlkompass zwischen Likud und Yesh Atid, zwei Parteien, die eigentlich als gegensätzlicher wahrgenommen werden.

Wie die Wahlen ausgehen, werden wir in Kürze wissen, und ob sie zur Konsolidierung der israelischen Politik beitragen, ebenso. Wer mehr wissen will, kann sich ja einmal diese Übersicht der Parteien bei BBC zu Gemüte führen, oder einen Artikel über die politischen Themen der Wahl beim jüdischen Tablet Magazine.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s