Die kleinen Quanten in der großen Biologie


Von der Quantenbiologie hatte ich bis dato noch nicht viel gehört, doch wenn man diesem leicht verständlichen Bericht der BBC glauben darf, konnten schon einige Mechanismen identifiziert werden, die sich durch die Anwendung der Quantenmechanik in der Biologie leichter erklären lassen. Darunter etwa die Photosynthese der Pflanzen oder gewisse Abläufe beim Geruchssinn. Die passende Folge vom BBC World Service kann man hier bei den Briten als MP3 herunterladen. Beides lohnt sich: Eine kurze Einführung in ein spannendes Kapitel der Wissenschaft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s